Best Practice Endpoint Protection

Standardisierte Endpoint Protection für eine optimale IT-Security Ihrer IT-Landschaft

Im digitalen Zeitalter ist die IT-Security der Endgeräte von grundlegender Bedeutung und wettbewerbsentscheidend für Ihr Unternehmen. Die Endpoint Protection Lösungen von unserem IT-Beratungs-Unternehmen sind so konzipiert, dass sie nicht nur die physischen Aspekte schützen, sondern sich insbesondere auf den Schutz Ihres geistigen Eigentums konzentrieren. Die IT-Security Ihrer IT- und Cloud-Infrastruktur steht dabei an erster Stelle. Ein zentrales IT Security Monitoring verschafft Ihnen vollständige Transparenz über den Reifegrad der IT-Security in Ihrer IT-Landschaft.

Endpoint Protection-Lösungen sind die Best Practice Methode, um jedes einzelne Endgerät in dem Netzwerk Ihrer IT-Infrastruktur zu schützen und dafür zu sorgen, dass alle Geräte sicher sind, die auf Ihr Netzwerk zugreifen. Zur Erfüllung der IT-Security-Anforderungen in Ihrem Unternehmen ist Endpoint Protection daher ein ausschlaggebender Bestandteil von IT Security Operations und IT Security Monitoring.

Wichtig im Bereich der Endpoint Protection sind Benutzerverwaltung und -berechtigungen. Mit einer zentralen Benutzerverwaltung und -autorisierung können Sie…

  • kontrollieren, wer auf welche Ressourcen in Ihrem Netzwerk und Ihrer IT-Infrastruktur zugreifen darf.
  • das Risiko interner Bedrohungen minimieren.
  • sicherstellen, dass nur diejenigen Zugriff auf sensible Informationen haben, die diese auch wirklich benötigen.

IT-Security ist heute eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltiges und profitables Wirtschaften. Wir sind überzeugt, dass eine starke Sicherheitsbasis nicht nur dazu beiträgt, Ihr Unternehmen vor Bedrohungen zu schützen, sondern auch eine wichtige Rolle dabei spielt, zukünftige Herausforderungen, wie beispielsweise Skalierbarkeit der Endgeräte, erfolgreich zu meistern. Die Endpoint Protection-Lösung unseres IT-Beratungs-Unternehmens lässt sich dynamisch an die Anforderungen Ihrer Organsation und Ihrer IT-Security anpassen.

Machen Sie den nächsten Schritt in Richtung sichere Endgeräte und IT Security Operations. Kontaktieren Sie uns, um von einer maßgeschneiderten Endpoint Protection-Lösung zu profitieren.

Zentrales Endpoint Protection für ein sicheres, effizientes Arbeiten in einer mobilen Welt

Im Rahmen der digitalen Transformation zur einer Cloud-Infrastruktur und der Skalierung des Unternehmens wächst die Komplexität der IT-Infrastruktur und der Endgeräte. Gleichzeitig nimmt die Menge an Cyber-Angriffen stetig zu. Als IT-Beratungs-Unternehmen kennen wir diese Herausforderungen und unterstützen Sie mit einer nahtlos integrierbaren Endpoint Protection-Lösung als Basis für Ihren IT Security Operations.

Sicherheit für Endgeräte

Die Endgeräte in der IT-Landschaft ermöglichen den Zugang zu Ihrem Unternehmensnetzwerk. Gerade für Endgeräte sollten daher hohe Anforderungen an die IT-Security definiert werden, damit die Endgeräte bei einem Cyber-Angriff nicht als „Einfallstor“ dienen. Mithilfe von Endpoint Protection können Sie sicherstellen, dass alle Endgeräte in Ihrem Netzwerk im Rahmen von IT Security Operations mit den festgelegten Richtlinien ausgestattet sind. Das IT Security Monitoring der Endpoint Protection-Lösung ermöglicht Ihnen vollständige Transparenz über den Sicherheitsgrad der Endgeräte, um Sicherheitsverletzungen zu vermeiden.

Business Continuity Management (BCM)

Im Falle einer Sicherheitsverletzung wäre ein Endgerät in Ihrer IT-Infrastruktur ein potenzielles „Einfallstor“ in das Unternehmensnetzwerk. Durch die Implementierung von Endpoint Protection erhält Ihr IT Security Operations Team einen ganzheitlichen Überblick über den IT-Security-Grad der Endgeräte innerhalb Ihrer Umgebung. Bei einem möglichen Cyber-Angriff würde IT Security Monitoring Ihnen helfen, das betroffene Gerät in kürzester Zeit zu identifizieren und vom Netzwerk zu isolieren. Dadurch reduzieren Sie das Ausmaß der Sicherheitsverletzung und den Einfluss auf die Geschäftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Skalierbarkeit

In einem dynamischen Arbeitsumfeld skaliert die Anzahl der Endgeräte in der IT-Infrastruktur kontinuierlich. Umso wichtiger ist es, dass die Endpoint Protection-Lösung mit Ihren Unternehmensanforderungen skaliert, um die IT-Security Ihrer IT-Landschaft zu gewährleisten. Unsere Lösung zum Schutz und zur Verwaltung der Endgeräte lässt sich nahtlos in Ihre Umgebung integrieren und passt sich flexibel Ihren Anforderungen an die IT Security Operations an.

Als IT-Beratungs-Unternehmen unterstützen wir Sie bei der Integration einer zuverlässigen und zentralen Endpoint Protection-Lösung in Ihrer IT-Infrastruktur. Erhalten Sie vollständige Transparenz über den IT-Security-Grad Ihrer Endgeräte mithilfe von IT Security Monitoring.

Erhöhen Sie die IT-Security in Ihrem Unternehmen durch eine Kombination aus Security Awareness und Endpoint Protection

Security Awareness – Starkes Sicherheitsbewusstsein für Ihr Team

Wachsamkeit und Training der Mitarbeiter steigern das Sicherheitsniveau

Für eine robuste IT-Security bedarf es nicht nur technischer Schutzmaßnahmen, wie Endpoint Protection, sondern vor allem der Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sicherheitsrisiken. Mit gezielten Kampagnen unterstützen wir Sie, das Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter für potenzielle Gefahren zu schärfen.

Sicherheitsverständnis stärken

Jeder einzelne Mitarbeiter spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Cyber-Bedrohungen. Deshalb ist es wesentlich, dass jeder Einzelne die Risiken versteht und Maßnahmen deren Minimierung kennt. Wir setzen auf individuelle Schulungen und Trainings, um das Sicherheitsverständnis Ihrer Mitarbeiter zu vertiefen und ihre Fähigkeit zu verbessern, potenzielle Bedrohungen zu erkennen und darauf richtig zu reagieren.

Robuste "menschlichen Firewall" durch gezielte Schulungen

Der Mensch ist meist das schwächste Glied in der Sicherheitskette. Gezielte Schulungen und Trainings tragen dazu bei, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für IT-Security zu sensibilisieren und zu einer starken "Human Firewall" auszubilden. Das Konzept basiert auf der Stärkung der Sicherheitskultur in Ihrem Unternehmen, indem die Fähigkeiten und das Wissen jedes einzelnen Mitarbeiters genutzt und erweitert werden. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter proaktiv zur IT-Security beiträgt.

Drive & Device Control - Steuerung von Laufwerken und Geräten

Whitelisting

Whitelisting als Bestandteil von IT Security Operations ermöglicht es Ihnen, nur vertrauenswürdigen Laufwerken und Geräten Zugriff auf das Netzwerk zu gewähren. Dabei werden fortschrittliche Technologien wie maschinelles Lernen eingesetzt, um Entscheidungen über die Vertrauenswürdigkeit zu treffen und zu optimieren.

Dateiverschlüsselung

Wir gewährleisten eine sichere Dateiverschlüsselung, unabhängig davon, ob Ihre Daten in der Cloud, auf Servern, Desktops oder Laptops gespeichert sind. Auf diese Weise stellen Sie die IT-Security für Ihre wertvollsten Ressourcen sicher - Ihre Daten.

Zugriffsrechte

Wir ermöglichen die Vergabe spezifischer, benutzer- und gruppenbasierter Zugriffsrechte. So haben Sie die volle Kontrolle darüber, wer auf welche Daten zugreifen kann.

Self-Service-Funktion

Ein zentrales Schlüssel-Management mit Self-Service-Funktion ermöglicht es den Anwendern, ihre digitalen Schlüssel selbst zu verwalten und dabei höchste IT-

Encryption 2-Go

Mit "Encryption 2-Go" verschlüsseln wir Daten auf externen Laufwerken und Datenträgern sicher und transparent. Diese Methode schützt Ihre Daten unabhängig davon, wo sie gespeichert sind.

Zero-Trust-Strategie

Zero-Trust bedeutet, dass grundsätzlich keinem Dienst, keinem Benutzer und keinem Gerät vertraut wird. Jede Datenbewegung wird überwacht und erfordert eine Authentifizierung, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf Ihre Daten zugreifen können.

Reporting-Tool

Für die Überwachung und Kontrolle Ihrer Daten bieten wir Ihnen ein integriertes zentrales Reporting-Tool mit umfangreichen Analysemöglichkeiten. So können Sie Ihre IT-Security-Situation mithilfe von IT Security Monitoring jederzeit im Blick behalten und bei Bedarf im Rahmen von IT Security Operations anpassen.

Schnittstellenkontrolle

Richtlinien

Die Schnittstellenkontrolle basiert auf IT-Security-Richtlinien, die speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Durch die genaue Definition von Freigaben und Sperren können Sie sicherstellen, dass die Zugriffsrechte Ihrer Mitarbeitenden genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind.

Anwendungen blockieren

Mit unserem Ansatz können Sie nicht autorisierte Endgeräte und Software-Anwendungen im Netzwerk blockieren. Sie verhindern, dass unsichere oder nicht autorisierte Geräte und Anwendungen Zugriff auf Ihr Netzwerk erhalten.

Zugriffsrechte

Durch die Definition von Zugriffsrechten, die von der aktuellen Netzwerkverbindung abhängig sind, können Sie die IT-Security weiter erhöhen. Sie gewähren so beispielsweise bestimmten Mitarbeitern nur dann Zugang auf bestimmte Ressourcen, wenn sie über eine sichere Verbindung auf das Netzwerk zugreifen.

Kontrolle

Erhalten Sie die volle Kontrolle über die Nutzung von Speichermedien. Indem Sie festlegen, wer ein Laufwerk verwenden darf, gewährleisten Sie den sicheren Umgang mit Daten und minimieren potenzielle IT-Security-Risiken. Der Datenzugriff ist so besser über ein stetiges IT Security Monitoring kontrollierbar.

Applikationskontrolle

Prävention

Durch Anwendungskontrolle können nicht autorisierte Programme gestoppt werden, bevor sie Ihrem Unternehmen Schaden zufügen können. Diese präventive Maßnahme schützt Ihre IT-Infrastruktur und stellt sicher, dass nur autorisierte und sichere Anwendungen verwendet werden.

Angriffsversuche blockieren

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Zero-Day Exploits. Bei dieser Art von Angriffen werden Software-Schwachstellen ausgenutzt, bevor sie vom Software-Hersteller behoben werden können. Unsere Endpoint Protection-Lösungen identifizieren und blockieren solche Angriffsversuche.

Regelwerk

Einmal definierte Regeln für die Nutzung von Anwendungen bleiben auch nach Software-Upgrades bestehen. Sie können sicher sein, dass Ihre Richtlinien zur Anwendungskontrolle unabhängig von Software-Updates oder -Änderungen konsequent angewendet und eingehalten werden.

Blacklisting & Whitelisting

Unsere Lösungen bieten einen transparenten und effizienten Prozess für das Blacklisting und Whitelisting von Anwendungen. Sie können so IT-Security-Maßnahmen automatisieren und behalten gleichzeitig die Kontrolle über die Anwendungen, die auf Ihren Systemen ausgeführt werden.

Identitäts- und Zugriffsmanagement

On- und Offboarding

Im Rahmen des On- und Offboarding-Prozesses werden im Rahmen von IT Security Operations regelmäßig Berechtigungen, Zertifizierungen, Aufgabentrennung und Rollenmanagement aktualisiert und bereinigt, um stets einen aktuellen Stand zu gewährleisten.

Provisioning

Weisen Sie einzelnen Team-Mitgliedern individuelle Zugriffsrechte auf Software, Laufwerke und IT-Dienste zu. So stellen Sie sicher, dass jeder Mitarbeiter genau die Ressourcen erhält, die er für seine Arbeit benötigt.

Deprovisioning

Wenn Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen oder interne Umstrukturierungen stattfinden, können diese Rechte entsprechend entzogen werden. Dies minimiert IT-Security-Risiken und erhält die Integrität Ihres Netzwerks.

User-Self-Service

Mit dieser Funktion können Ihre Mitarbeitenden und Kunden schnell und effizient Lösungen für ihre Anliegen finden.

Policy Management

Wir als IT-Beratungs-Unternehmen etablieren mit Ihnen Prozesse, die die Erstellung, Verteilung und Pflege von einheitlichen IT-Security-Richtlinien für Identitäten in Ihrem Unternehmen gewährleisten.

Workflow Management

Unser Workflow Management stellt sicher, dass alle rechtlichen Anforderungen in Ihrem Unternehmen eingehalten werden.

Zugriffsmanagement - Privileged Access Management

Zugriffsverwaltung für privilegierte Benutzer und externe Dienstleister

Sie können den Zugriff auf privilegierte Konten einfach und transparent verwalten. Dies ermöglicht Ihnen ein effektives IT Security Monitoring über privilegierte Benutzer und reduziert das Risiko eines missbräuchlichen Zugriffs.

Passwortverwaltung und Sitzungsaufzeichnung

Wir bieten ein umfangreiches Passwort-Management sowie die Möglichkeit, Sitzungen aufzuzeichnen. Diese Funktionen sind besonders nützlich, um privilegierte Konten zu sichern und Compliance zu gewährleisten.

Analyse der Aktivitäten privilegierter Benutzer für Compliance-Zwecke

Mit unseren Lösungen können Sie die Aktivitäten privilegierter Benutzer analysieren und aufzeichnen. Dies erleichtert die Einhaltung der Compliance-Anforderungen und sorgt für zusätzliche Transparenz und IT-Security.

Mit MAXXOps einen Schritt weiter
Kein Silodenken mehr!

Der MAXXOps-End-to-End-Ansatz ist ideal für die Integration einer Endpoint Protection-Lösung, sowohl in einer Greenfield- als auch in einer Brownfield-Umgebung.

Aufgrund der Komplexität von IT-Infrastrukturen und der Herausforderung, geeignete Endpoint Protection-Lösungen zur Optimierung der IT-Security auszuwählen, ist es für uns als IT-Beratungs-Unternehmen unerlässlich, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Wir begleiten unsere Kunden durch den gesamten Prozess der digitalen Transformation und setzen dabei auf unseren bewährten End-to-End-Ansatz MAXXOps. Dieser Ansatz bietet eine strukturierte Vorgehensweise für die Implementierung neuer IT-Infrastruktur-Lösungen wie Endpoint Protection für IT Security Operations und IT Security Monitoring, um die Sicherheit der Endgeräte in der IT-Landschaft sicherzustellen.

  1. Reifegrad- und Bedarfsanalyse
  2. Zieldefinition und Gap-Analyse
  3. Definition des Umfangs, Design und Dokumentation der Zielprozesse
  4. Gemeinsame Implementierungsphase und Projektdurchführung
  5. Support und Weiterentwicklung

Egal, ob Sie eine bestehende Lösung für Endpoint Protection in Ihrer IT-Infrastruktur haben oder eine völlig neue Lösung einführen möchten: Mit dem MAXXOps-Ansatz ermöglichen wir als IT-Beratungs-Unternehmen sowohl Brownfield- als auch Greenfield-Implementierungen von IT Security Operations. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei einem möglichen Wechsel von Ihrer aktuellen Betriebslösung und bei der Transition zu einer neuen Endpoint Protection-Lösung in Ihrer IT-Infrastruktur für eine optimierte IT-Security.

Mit diesen Herstellern arbeiten wir zusammen:

Logo - Hersteller - ca Technologies
Logo - Hersteller - invanti
Logo - Hersteller - DriveLock

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Anschrift

Am Helgenhaus 15
35510 Butzbach

Telefon

+49 6441 21004 0

E-Mail

info@maxxys.de